CFG Jubiläumsfeier: 15 years of growth

CFG Jubiläumsfeier: 15 years of growth

Vom Glück des Helfens: Essener Verein „chance for growth e.V.“ feiert 15-jähriges Bestehen

Es gibt Orte auf dieser Welt, von denen wir noch nie gehört haben. Vielleicht ist die philippinische „Isla Verde“ so ein Ort. Hier leben Menschen, die jeden Tag gegen die Herausforderungen des Lebens kämpfen. Menschen, deren größter Wunsch Bildung und eine Chance auf ein besseres Leben für ihre Kinder ist. Genau hier setzt der Essener Verein „chance for growth“ an – seit nunmehr 15 Jahren.

Chance for growth e.V. ist der Zusammenschluss engagierten Menschen, die sich für die Schulbildung der Kinder und Jugendlichen einsetzen, von der Grundschule bis zum College. „Wir glauben daran, dass Bildung der Schlüssel zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensbedingungen ist“ sagen die Gründer Dr. Sven Volkmuth und Dr. Christian Kories und weiter: „Jeder kann helfen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Nicht nur in Form von finanzieller Unterstützung, sondern auch einfach dadurch, dass man über unsere Arbeit redet“.

Der Vereinsname versteht sich auch als Aufforderung und Chance, Einblicke in das Leben anderer Menschen, die nicht die gleichen Privilegien haben wie z.B. wir in Deutschland, zu sammeln und daran zu wachsen. Diese Erfahrung haben bereits viele Helfende machen können.

Besonders wichtig ist dem Verein die Einbindung junger Menschen. So gibt es zum Beispiel eine Kooperation mit der Essener Käthe-Kollwitz Grundschule, die sich seit Jahren mit dem Projekt „Kein Kind soll hungrig lernen“ einbringt und den Schulkindern der Isla Verde ein warmes Mittagessen zur Verfügung stellt.

Neben der täglichen warmen Mahlzeit, Schulkleidung und Utensilien für die Kinder stellt der Verein die medizinische Basisversorgung der Inselbewohner sicher.
Finanziert werden all diese Aktivitäten durch Schulpatenschaften, Spenden und viel ehrenamtliches Engagement.

Um es mit den Worten von Margaret Mead zu sagen: „Zweifle niemals daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann – tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“