15 Jahre chance for growth- wir haben’s so gefeiert..!

15 Jahre chance for growth- wir haben’s so gefeiert..!

Es wurde spürbar ruhig und fast ein wenig andächtig, als am 23. September vor den Augen von ca. 150 Gästen die ersten Bilder aus 15 Jahren chance for growth zu der emotionalen musikalischen Untermalung der Brüder Simon und Stephan Meyers auf die Leinwand in der Aula des Grashof-Gymnasiums in Essen Bredeney projiziert wurden. Eine so lange und intensive Zeit sozialen Engagements hinterlässt viele besondere Eindrücke und Erinnerungen und so fand
Frau Julia Jacob als Bürgermeisterin der Stadt Essen auch anerkennende Grußworte für das langjährige Engagement des Vereins. Auch Gastredner Günther Hubner konnte als Psychotherapeut sehr facettenreich und anschaulich aufzeigen, warum es uns selbst guttut, Hilfe zu leisten.

Besonders bewegend war es für alle imRaum, als Lorie Arieta, Präsidentin der Always With You Foundation und fast von Stunde null an am Aufbau unseres Projektes entscheidend beteiligt, die Bühne betrat. In einer sprachlichen Mischung aus Englisch, Deutsch, Tagalok und mit noch mehr Emotionalität musste sie zeitweise um ihre Stimme ringen, um ihre eigene und die Dankbarkeit der Menschen aus der philippinischen Heimat zu übermitteln. Sie war nicht die Einzige im Raum, die in diesem Moment ein paar Tränen der Rührung vergossen hat…

Sven Volkmuth und Christian Kories haben im anschließenden Vortrag „Zusammen. Wachsen.“ einen Rundflug durch die Vergangenheit moderiert und sind bei einigen Schlagworten zwischengelandet: #Dankbarkeit, #Enthusiasmus, #Gemeinschaft- dies sind nur einige der zahlreichen und wiederkehrenden Motivationsfaktoren von chance for growth. Als wäre all dies noch nicht Programmfeuerwerk genug gewesen, haben uns viele mitreisende Praktikant*innen der letzten Jahre mit einem von Jeanne brillant zusammengeschnittenen Video überrascht, welches deutlich macht, wie sehr die Eindrücke und Reiseerfahrungen bei jungen Menschen nachhallen und die Haltung zu bestimmten Themen prägen können. Es hat uns unglaublich gefreut, wie viele „Ehemalige“ am Jubiläumstag persönlich kommen konnten und sich spontan zusammengeschlossen haben, um die Zukunft des Vereins mitzugestalten.

Es gäbe noch so viel über diesen Tag zu erzählen- die tollen Begegnungen mit langjährigen, treuen Unterstützer*innen, die staunenden offenen Münder, die Magier Sascha Lange in die Gesichter der Gäste gezaubert hat. Die gerade noch rechtzeitig gelieferte MERCI- Schokolade in der Sonderedition „Salamat“, der platte Reifen des Getränkeanhängers, mit dem Heiko Südholt auf den Schulhof gerollt ist – am Ende hat irgendwie alles gepasst. Vielen, vielen Dank an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben!